(...) Im Juli 2020 bespielt Gretta Louw im Rahmen des vom Kulturreferat München geförderten Wettbewerbs ›Kunst im Öffentlichen Raum‹ zwölf prominente Werbeflächen: Billboards und Litfaßsäulen im Münchner Glockenbachviertel. An belebten Orten, neben einem Spielplatz, an der Bushaltestelle, inmitten einer Tankstelle, am U-Bahn-Aufgang und neben dem Isar-Radweg, aber auch in einer Hofeinfahrt, versteckt hinter einigen Bäumen oder entlang einer kleinen Nebenstraße regen die Plakate zur Reflexion unserer Wahrnehmung und Vorstellung von öffentlichen Orten an. Immer wieder greift die Künstlerin dabei die Spannung zwischen Verkehr, Grünflächen und kapitalisierten Nutzflächen auf und plädiert für offen konzipierte, grüne und frei zugängliche Räume. (...) ›The Commons‹ untersucht kritisch was Öffentlichkeit heute ausmacht und beschränkt sich dabei nicht nur auf den Stadtraum: Begleitet werden die analogen Plakate von einem Bilder-Feed auf Instagram, denn virtuelle Plattformen fördern die Verflechtung von analogen und digitalen Räumen, in denen wir uns zunehmend parallel aufhalten und mit denen wir interagieren. (...) —Annalena Roters, Auszug aus Katalogtext ›The Commons‹
Gemeinsam mit der Künstlerin entwickelten wir eine, für das Projekt geeignete typografische Sprache und die passende Farbgebung für Poster, Aufkleber und Bilder für die sozialen Medien. Im Anschluss realisierten wir den Ausstellungskatalog.
Projekt: Gretta Louw
Produktion: Annalena Roters
Design: atac.de
Fotos: Maximilian Geuter