Köln
2018
Die alte Website war nicht mehr zeitgemäß und der Auftritt sollte im Rahmen der Zusammenführung von Unternehmensbereichen neu gedacht werden. Für das Kölner Immobilienbüro Hohr Public Asset entwickelten wir unter diesen Voraussetzungen ein neues Corporate Design und eine mobilfähige, zweisprachige TYPO3 Website. Ausgehend vom Farbton ›British Racing Green‹ haben wir eine Palette mit Unternehmensfarben festgelegt, eine neue Wortmarke entworfen und passende Schriften definiert.
Der Wahl der richtigen Schriften kommt innerhalb der visuellen Identität für Hohr Public Asset besondere Aufmerksamkeit zu. Das Logo nutzt eine modifizierte Variante der Schrift ›Petit Serif‹. Diese, von Designer Matthieu Cortat entwickelte Schrift, basiert auf einer von Percy J. Delf Smith gestalteten monumental römischen Capitalis – zu sehen in London am Gebäude 55 Broadway. Sie ergänzt harmonisch die, auf Unternehmerpersönlichkeit und Firmenidentität basierende, Farbwelt. Eine weitere Schrift von Cortat kommt bei den Headlines zum Einsatz: Angelehnt an klassische Schriftarten des 18. Jahrhunderts, ist die Schrift ›Bonesana‹ eine zeitgemäße Interpretation, die Humanismus und Universalismus nicht als Gegensätze deutet. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die Leseschrift ›Centra‹, eine moderne, geometrische Sans des Designers Josh Finklea, die Bauhaus Ästhetik lesbar interpretiert.
Die Website vermittelt in zwei Sprachen die Leistungen des Unternehmens, zeigt Arbeitsweise, Anspruch und Portfolio. Wir unterstützten beim Optimieren der Texte für die Website, erarbeiteten eine passende Bildsprache und formulierten den Schulterschluss zwischen Understatement, klassischer Ästhetik und zeitgemäßer Technik.
Mit Carolin Deckers / DK Architekten
Fotos: Hohr Public Asset, unsplash.com
Rendering: Budzinski & Pächthold GbR
Übersetzung: Corinne Klarmann
back-to-top