Seit 30 Jahren liefert Ali Baba Tajine marokkanische Kochtöpfe an Freunde gesunder Küche in ganz Europa. Ein abwechslungsreicher Weg vom Straßenverkauf über den Versandhandel zum Webshop liegt hinter der Allgäuer Firma. Wie bei vielen Unternehmen, gab es oft Wichtigeres zu tun als die Definition eines konsistenten Firmenauftritts. Man arbeitete mit Einzellösungen: viele Varianten – wenig Struktur.
In dieser Situation erzählte uns Jochen Walter von seinem Plan, den Webshop zu erneuern und damit aktuellen Bedürfnissen anpassen zu wollen. Dabei blieb es nicht. Wir entwickelten gemeinsam einen frischen Markenauftritt, der marokkanisch leuchtende Farben, 25 Jahre Firmentradition und ein ausgezeichnetes, liebevoll handgemachtes Qualitätsprodukt gleichermaßen berücksichtigt.
Der funktionale Webshop macht Lust auf die Tajineküche, bündelt Wissenswertes und vereinfacht den Bestellprozess (auch für die Ali Baba Mitarbeiter). Daneben entstand ein neues Corporate Design, Werbemittel und Drucksachen, die mit Stempeln, Risografie und Siebdruck die Schlagworte »Unikat« und »Handarbeit« auch in die Gestaltung übersetzen. Bon Appétit.