München
2023
Zur Etablierung des neuen Geschäftsbereichs Personalberatung / Senior Executive Recruiting entwickelten wir für die Münchner Strategieberatung für Kultur- und Bildung METRUM einen Auftritt und eine TYPO3 Landing Page. Wichtig war dabei, die Nähe zum Kerngeschäft zu kommunizieren, zugleich jedoch eine eigenständige, dem Thema entsprechend zurückgenommene aber selbstbewusste Marke zu schaffen.
Ausgehend von Überlegungen zu Jazz als guter Metapher für moderne Führungsqualitäten entstand so eine, auf eine anspruchsvolle Zielgruppe (die Top Führungskräfte in Europas führenden Kulturinstitutionen) und den persönlichen und diskreten Umgang mit der sensiblen Thematik zugeschnittene Website, die sich in ihrer Gestaltung an die stilprägenden, klassischen "Blue Note Records" Artworks des amerikanischen Grafik-Designers und Fotografen Reid Miles aus den 50er und 60er Jahren anlehnt.
Die dynamischen Bildausschnitte, das Spiel mit Schriftarten und -größen und die spannungsvolle Platzierung der Textblöcke wecken die Lust am Lesen und werden durch die zurückhaltende Farbgebung geerdet. Diese, den ständigen Veränderungen unterworfenen Kulturinstitutionen spiegelnde Dynamik, findet sich auch in der Fortführung der Logo Marke. Die hierfür verwendete Schrift "Fabrik" von Fabian Fohrer ergänzt das schon existierende Metrum-Logo mit Ihrem eigenständigen Charakter optimal.
back-to-top